Nachrichtenzentrum
Heim > Nachrichten > Branchennachrichten
Ich bin eine Kategorieliste

32 % der Schäden an Photovoltaik-Kraftwerken werden durch Blitzschlag verursacht

Quelle : Sichuan Sunlight intelligente elektrische Ausrüstung Co., Ltd

Treffer: 178

32 % der Schäden an Photovoltaik-Kraftwerken werden durch Blitzschlag verursacht

Die globale Erwärmung ist zu einem der am stärksten betroffenen Themen der Gesellschaft geworden. Daher boomt die Nutzung erneuerbarer Energien, die weder umweltschädliche Emissionen noch Treibhausgase verursachen. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) sind erneuerbare Energien die zweitgrößte Stromquelle der Welt. Nach Angaben der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) stieg die Stromerzeugung aus sauberer Energie im Jahr 2017 um mehr als 8 % auf über 2,179 GW weltweit. Unter allen erneuerbaren Energiequellen sticht die Photovoltaik mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10 % hervor, die 32 % des Gesamtvolumens ausmacht. Photovoltaikmodule sind Witterungseinflüssen ausgesetzt, die ihre Effizienz beeinträchtigen können. Sie befinden sich in großen Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung, ohne Bäume und größere Objekte - all diese Eigenschaften stehen im Zusammenhang mit der Gefahr von Blitzeinschlägen. Über 32 % der Schäden an Solarmodulen werden durch Blitzschlag verursacht, und atmosphärische Entladungen sind die Hauptursache für Schäden an Photovoltaikmodulen. Standorte mit einer Leistung von 100 MW oder mehr können direkt an das Netz angeschlossen werden und Blitzeinschläge können den Standort selbst beeinträchtigen. Die direkte Einwirkung von Blitzen und deren Induktionswirkung können Photovoltaikmodule, Laderegler und andere elektronische Bauteile beschädigen oder sogar zerstören. Neben der Reduzierung der Lebensdauer und Effizienz von Solarmodulen bedeuten diese Schäden auch wirtschaftliche Verluste durch Austauschkosten und Reparatur defekter Komponenten. Der letzte Aspekt ist sehr wichtig, denn der Return on Investment einer Photovoltaikanlage dauert ca. 20 Jahre und steigt erst, wenn Schäden oder Degradation in Betracht gezogen werden. Aufgrund der Auswirkungen atmosphärischer Entladungen auf Solarparkstandorte ist es unerlässlich, diese durch den Einsatz von Überspannungsschutz und photovoltaischen Erdungsvorrichtungen zu schützen.

photovoltaic grounding device

Interner Blitzschutz kann Überspannungen in Solarparks vermeiden

Blitzeinschläge, ob auf oder in der Nähe des Photovoltaik-Kraftwerks, können eine Überspannung in der Photovoltaik-Anlage verursachen und die elektronischen Komponenten des Photovoltaik-Moduls beschädigen oder zerstören. Das ist Schaden. Die internationale Norm IEC 60364-7-712 empfiehlt den Einsatz eines Überspannungsschutzsystems, und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft fordert diesen bei Photovoltaikanlagen ab 10kW. Im Vergleich zu anderen Stromerzeugungssystemen verwenden Solarparks Gleichstrom. Daher muss die Photovoltaik-Erdungsvorrichtung des Solarstromfeldes speziell für den DC-Schutz berücksichtigt werden und sollte in jeder Photovoltaikanlage installiert werden, die durch Blitzschlag beeinträchtigt werden kann.

Äußerer Blitzschutz zur Vermeidung von Schäden am Solarpark

Um zu verhindern, dass Gewitter und Blitz auf Photovoltaikmodule treffen, wird empfohlen, Photovoltaik-Erdungsvorrichtungen in der Wechselrichterkonzentration oder anderen Photovoltaikanlagenbereichen zu installieren. In der Planungsphase müssen die Anordnung und Anzahl der Blitzableiter optimiert werden, um möglichst geringe Schatten zu erzeugen und damit negative Auswirkungen auf die Energieerzeugung zu vermeiden oder zu minimieren. Ob die Schatten von Blitzableitern oder anderen Objekten erzeugt werden, sie können diffus oder definiert sein.

Erdstab-Solarfeld

Sunlight Earth Bar , im Gegensatz zu anderen Photovoltaik-Erdungsgeräten, bietet Earth Bar einen bequemen gemeinsamen Erdungspunkt für elektrische Installationen. Daher kann durch die Verwendung von weniger Sunlight Earth Bar die Möglichkeit minimiert werden, dass Photovoltaikmodule vom Blitz getroffen werden. Im Vergleich zu anderen Erdstäben besteht einer der Vorteile von Sunlight Earth Bar darin, dass er die Photovoltaikanlage warten kann.

Erdungssystem in Photovoltaikmodulen

Das Erdungssystem ist ein grundlegender Bestandteil von Elektroinstallationen einschließlich Photovoltaikanlagen. Seine Funktion besteht darin, den Strom im Gelände abzuleiten, egal ob er von atmosphärischen Entladungen oder defekten Entladungen stammt. Dadurch kann die Photovoltaik-Erdungsvorrichtung verhindern, dass die Potenzialdifferenz das Gerät beschädigt und Personen verletzen.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre PV-Module vor Blitzeinschlägen zu schützen, können Sie sich gerne an uns wenden. Das Obige ist die Erläuterung der relevanten Vorschläge von Sunlight zur Installation von Photovoltaik-Erdungsvorrichtungen. Wenn Sie mehr über Sunlight erfahren möchten, das seinen Kunden hochwertige Photovoltaik-Erdungsgeräte anbietet, beachten Sie bitte weiterhin die offizielle Website von Sunlight. Wir werden entsprechende Produkte von Zeit zu Zeit aktualisieren und entsprechende Produktinformationen und Materialien bereitstellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Beratung.

Tags: Photovoltaikanlage, Photovoltaikmodul, Photovoltaik-Erdungsgerät


Informationen zum Abonnement

Abonnieren Sie unseren täglichen Highlights-Newsletter, der direkt an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird, einschließlich Unternehmensnachrichten und Branchen-Updates.

Telefonnummer
Briefkasten
*
*
Verifizierungs-Schlüssel
*

news CENTER
Home > News > Industry News
I am a category list

32% of photovoltaic power plant damage is caused by lightning

Source : Sichuan Sunlight intelligent electric equipment Co., ltd

Hits: 195

32% of photovoltaic power plant damage is caused by lightning

Global warming has become one of the most concerned issues of society. Therefore, the use of renewable energy that does not produce polluting emissions or greenhouse gases is booming. According to the International Energy Agency (IEA), renewable energy is the world's second largest source of electricity. According to the International Renewable Energy Agency (IRENA), the power generation of clean energy increased by more than 8% in 2017, exceeding 2.179GW globally. Among all renewable energy sources, photovoltaic stand out, growing at an annual rate of 10%, accounting for 32% of the total. Photovoltaic modules are exposed to weather conditions that may affect their efficiency. They are located in large areas with high levels of solar radiation, without trees and taller objects-all these characteristics are related to the risk of lightning strikes. Over 32% of solar panel damage is caused by lightning, and atmospheric discharge is the primary cause of damage to photovoltaic modules. Sites with a capacity of 100MW or above can be directly connected to the grid, and lightning strikes may affect the site itself. The direct impact of lightning and its induction effect may damage or even destroy photovoltaic modules, charge controllers and other electronic components. In addition to reducing the life and efficiency of solar panels, these damages also mean economic losses due to replacement costs and repair of defective components. The last aspect is very important, because the return on investment of a photovoltaic system takes about 20 years and only increases when damage or degradation is considered. The impact of atmospheric discharge on solar farm sites means that it is essential to protect them through the use of surge protection and photovoltaic grounding devices.

photovoltaic grounding device

Internal lightning protection system can avoid surges in solar farms

Lightning strikes, whether on or near the photovoltaic power station, may cause a surge in the photovoltaic system and cause damage or destruction to the electronic components of the photovoltaic module. This is damage. The international standard IEC 60364-7-712 recommends the use of a surge protection system, and the German Insurance Association requires it to be included in photovoltaic installations of 10kW or higher. Compared with other power generation systems, solar farms use direct current. Therefore, the photovoltaic grounding device of the solar power field must be specially considered for DC protection and should be installed in every photovoltaic system that may be affected by lightning.

External lightning protection system to avoid damage to the solar farm

In order to prevent thunder and lightning from impacting photovoltaic modules, it is recommended to install photovoltaic grounding devices in the inverter concentration or other photovoltaic system areas. In the design stage, the location and number of lightning rods must be optimized to produce the smallest possible shadows, thereby avoiding or minimizing their adverse effects on energy production. Whether the shadows are produced by lightning rods or other objects, they can be diffuse or defined.

Earth Bar Solar Field

Sunlight Earth Bar, unlike other photovoltaic grounding devices, Earth Bar will provide a convenient common grounding point for electrical installations. Therefore, using less Sunlight Earth Bar can minimize the possibility of photovoltaic modules being struck by lightning. Compared with other Earth Bars, one of the advantages of Sunlight Earth Bar is that it can maintain the photovoltaic system.

Grounding system in photovoltaic modules

The grounding system is a basic component of electrical installations including photovoltaic systems. Its function is to dissipate the current in the terrain, whether it comes from atmospheric discharges or defective discharges. By doing so, the photovoltaic grounding device can prevent the potential difference from damaging the device and injuring personnel.

If you are interested in protecting your PV modules from lightning strikes, please feel free to contact us. The above is the explanation of Sunlight's relevant suggestions on the installation of photovoltaic grounding devices. If you want to learn more about Sunlight providing customers with high-quality photovoltaic grounding devices, please continue to pay attention to the Sunlight official website. We will update related products from time to time and provide related product information and materials. We look forward to your visit and consultation.

Tags: photovoltaic system, photovoltaic module, photovoltaic grounding device


Subscribe to our daily highlights newsletter, which will be delivered directly to your email address, including company news and industry updates.

phone number
mailbox
*
*
Verification code
*

Subscription information